Gesundheits
bereich
Dieser Kurs vermittelt Fachpersonal im Gesundheitswesen die Kompetenz, in kritischen Situationen sicher und selbstbewusst zu handeln, besonders im direkten Kontakt mit Patienten, Angehörigen und Besuchern.

Ausbildungsdetails
In diesem vierstündigen Kurs erlernen Sie die Kompetenz, in kritischen Situationen im Gesundheitswesen sicher und selbstbewusst zu handeln. Besonders geeignet für Fachpersonal, dass im direkten Kontakt mit Patienten, Angehörigen und Besuchern steht.
Ausbildungsinhalte
- Erkennen und Einschätzen von Gefahrensituationen
- Verhalten in Stresssituationen und schnelle Lagebeurteilung
- Sicherer und selbstbewusster Auftritt
- Verbale und non-verbale Deeskalationstechniken
- Umgang mit Eskalationsspiralen und Strategien zur Deeskalation
- Alarmierung und Notfallmaßnahmen
- Praxisnahe Pfeffersprayausbildung mit Übungsspray (falls gewünscht)
- Szenarien Training in geschützter Umgebung
Fragen zur Ausbildung
Haben Sie Fragen zu dieser Ausbildung? Weiter unten in unserem FAQ finden Sie Antworten auf die gängigsten Fragen.
Zielgruppe
- Mitarbeitende der Spitex
- Pflegepersonal in Spitälern und Kliniken
- Empfangs- und Supportpersonal in Gesundheitseinrichtungen
Kosten
Wir erstellen Ihnen gerne eine unverbindliche Offerte.
Dauer
Flexibel nach Ihren Bedürfnissen (ca. 4 Stunden)
Ort
Bei uns in Schwanden bei Schüpfen oder direkt bei Ihnen vor Ort
Ausrüstung
Kursbestätigung / Zertifikat
Besonderes
Diese Ausbildung
anfragen
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie bei Fragen gerne persönlich.
Anfrage für diese Ausbildung
Fragen und Antworten
Hier erhalten Sie Antworten auf die gängigsten Fragen zur Ausbildung. Ist Ihre Frage nicht dabei? Kein Problem - wir helfen Ihnen gerne auch persönlich.
Können die Inhalte frei gewählt werden oder sind diese vordefiniert?
Die Inhalte können durch Sie frei gewählt werden. Aus einer Vielzahl möglicher Themen wählen wir diese aus, die optimal auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Sie bestimmen den Inhalt und die Schwerpunkte. Wir beraten Sie gerne dabei.
Wie finden die Absprachen im Vorfeld statt?
Die Kontaktaufnahme und Absprachen erfolgen entweder persönlich oder per Telefon. Wir pflegen den unkomplizierten Umgang auch per WhatsApp.